Berliner Frauenpreis 2009 wird ausgelobt - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im Mai 2024 - Beitrag vom 02.10.2008


Berliner Frauenpreis 2009 wird ausgelobt
Franziska Nixdorf

Jährlich vergibt der Berliner Senat einer Berlinerin, die sich in herausragender Weise für die Emanzipation der Geschlechter einsetzt, den Frauenpreis. Bis zum 26.10.2008 werden Vorschläge von der...




...Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, z.Hd. Katrin Strauch, 10820 Berlin, entgegen genommen.
In den letzten Jahren war der Wandel in der gesellschaftlichen Stellung des weiblichen Geschlechts unübersehbar. Krönung des Emanzipationserfolgs war bisher die Wahl von Angela Merkel zur Bundeskanzlerin. Laut Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen, Harald Wolf, leben in der Hauptstadt viele Frauen, die sich selbstbewusst für die Gleichstellung von Mann und Frau engagieren und somit eine Ehrung verdient hätten. Daher wird der Berliner Frauenpreis jedes Jahr aufs Neue einer emanzipierten Frau verliehen, die sich für gleiche Rechte und Chancen beider Geschlechter einsetzt.
Seit 1987 wird der Berliner Frauenpreis von der Frauensenatorin oder dem Frauensenator des Landes Berlin verliehen. Die Auszeichnung ist mit 2.500 Euro dotiert. Eine unabhängige Jury entscheidet über die Vergabe des Preises. Dieser gehören neben der Staatssekretärin Almuth Nehring-Venus und der Sozialwissenschaftlerin und Leiterin der Amadeu-Antonio-Stiftung, Anetta Kahane, auch die Wissenschaftlerin vom Institut für Management der FU Berlin, Prof. Dr. Gertraude Krell, die Vorsitzende des Verbandes polnischer Unternehmerinnen e.V., Lucyna Krolikowska, und die Preisträgerin des Jahres 2008, Rita Kantemir-Thöma, an.
Die Preisverleihung findet am 06. März 2009 im Rahmen einer Festveranstaltung im Roten Rathaus statt. Zu den Preisträgerinnen der vergangenen Jahre gehörten Rita Kantemir-Thöma, Ilse-Maria Dorfstecher, Dr. Czarina Wilpert, Seyran Ateº und Maren Kroymann.

Die ausführlichen Unterlagen der Ausschreibung sind erhältlich unter: www.berlin.de

Anschrift für die Anforderung von Ausschreibungsunterlagen und die Einreichung von Vorschlägen:

Post: Katrin Strauch
Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen
Martin-Luther-Str. 105
10825 Berlin
Fon: 030 – 90138933
Fax: 030 - 9013-8902
E-Mail: katrin.strauch@senwtf.berlin.de

Weiterlesen – mit dem Berliner Frauenpreis ausgezeichnete Frauen auf AVIVA-Berlin:
Die Rechtsanwältin Seyran Ates, 2004

Die Soziologin Prof. Dr. Barbara Kavemann, 2005

Die Soziologin Dr. Czarina Wilpert, 2006

Die Kulturwissenschaftlerin und Galeristin Ilse-Maria Dorfstecher, 2007

Rita Kantemir-Thomä, 2008


Women + Work

Beitrag vom 02.10.2008

AVIVA-Redaktion